Adipositas

Die Adipositas ist eine sichtbare chronische Erkrankung. Viele Betroffene leiden schon viele Jahre unter dem Übergewicht und spüren auch schon erste Folgen dieser Erkrankung.

Wer hat Schuld an der Adipositas?

Eine Frage, die so einfach nicht zu beantworten ist.
Häufig entsteht die Erkrankung durch eine zu hohe Kalorienzufuhr. Zuviel und falsches Essen.

Die wichtige Frage hierbei ist jedoch, warum dies so ist.

  • Wann esse ich?
  • Welche Auslöser gibt es?
  • Seit wann ist dies so?
  • Habe ich ein Sättigungsgefühl?
  • ….

Dies ist ein Punkt, den man häufig nur mit professioneller Unterstützung herausfinden kann.

Warum sollte ich etwas tun?

Übergewicht gilt als einer der Risikofaktoren für viele Erkrankungen wie zum Beispiel für Diabetes, Bluthochdruck und / oder Schlafapnoe. Knapp 40% aller HerzKreislauf-Erkrankungen sind auf Risikofaktoren wie Adipositas. Diabetes, Bluthochdruck und Cholesterin zurückzuführen.

Es gibt sogar mittlerweile Erkentnisse, dass die Adipositas Krebserkrankungen begünstigt. Hinzu kommen natürlich auch Gelenkerkrankungen wie Arthrose usw.

In jungen Jahren spüren wir dies häufig noch gar nicht.

Gibt es spezielle Programme um Gewicht zu reduzieren?

Der Ernährungsmediziner Dr. Gert Bischoff hat verschiedene Programme vorgestellt und auch auf Problematiken hingewiesen.

Es geht um unsere Gesundheit

Wir quälen uns mit Diäten, testen seltsame Pillen und nehmen uns immer wieder vor etwas zu ändern. Doch alleine ist das unheimlich schwierig. Zumal alle Änderungen unseres Lebenstils ja auch in unseren Alltag eingebaut werden müssen.

Mit professionieller Unterstützung kann die Umsetzung allerdings einfacher sein. Auch eine Selbsthilfegruppe ist hier immer wieder hilfreich.

Häufig stellt man fest, dass andere vielleicht auch das gleiche Problem haben.

Frühzeitig Hilfe holen und Folgekrankheiten vermeiden. Wir haben nur diese eine Gesundheit.

Was kann eine Therapie oder gar eine Operation bewirken?

Die Therapie der Adipositas ist eine lebenslange Aufgabe. Selbst eine Operation wird ihne diese Erkrankung nehmen.
Die Erwartungen sind Erfahrungsgemäß immer sehr hoch. Ebenso wie das mögliche Frustpotential.

Dr. Johannes Sander hat dies in einem Online Vortrag sehr gut erklärt.